Johannes Fehring Intro 1926-1950 1950-1955 1955-1965 1965-1970 1970-1983 1983-2004 Fotogalerie Fotogalerie


"Lieber Hannes, alter, junger Jazzer. Du weißt ja, dass ich bei dir anfangen wollte, aber da hattest du schon einen anderen Sänger (Willi Hagara, Anm.). Trotzdem bin ich froh, dass wir einen schönen Teil unseres Lebens gemeinsam gegangen sind - eine Zeit, die ich nie vergessen werde. Ich bleibe immer Dein ein bisserl älterer Burschi Peter.

Glückwünsche zum 60. Geburtstag

Im Studio

1958 findet die erste Tournee mit Peter Alexander statt. Von 1965 bis 1977 ist Johannes Fehring dessen engster musikalischer Wegbegleiter. Das Orchester bestreitet alle seine Konzerte und Tourneen und nimmt seine LPs auf, die Fehring auch produziert. Für die "Böhmische" werden zwei Goldene Schallplatten vergeben. Außerdem schreibt Fehring die Musik zu den meisten Filmen mit Peter Alexander.

Peter Alexander, Johannes Fehring, Fritz Skrabal, Gregor Hornacek


Mit Blanche Aubry bei Proben zu "Cabaret"
1965 - 1983: Dir. Rolf Kutschera verpflichtet Fehring als musikalischen Chef des Theaters an der Wien. Fehring nimmt sein Orchester mit. Erste Produktion: "Wie man was wird im Leben, ohne sich anzustrengen". Weitere Erfolge: "Anatevka" mit Yossi Yadin und Lya Dulizkaya, "Der Mann von La Mancha" mit Josef Meinrad und Fritz Muliar, "Hello Dolly" mit Marika Rökk, "My fair Lady" mit Josef Meinrad und Gabriele Jacoby, "Gigi" mit Johannes Heesters, "Cabaret Cabaret" mit Blanche Aubry, "Das Apartment" mit Marianne Mendt. Insgesamt sind es 39 Premieren und Wiederaufnahmen. Die Übersetzungen zu vielen Musicals stammen von Gerhard Bronner.
Yossi Yadin als Tevje in "Anatevka". O-Ton des Komponisten Jerry Bock zum Orchester: "So gut hab ich das noch nie gehört";

Hörproben Hochzeitstanz Zum Wohl!
Die letzte Produktion unter der Leitung von Johannes Fehring ist "Evita". Andrew Lloyd Webber, der bei den Proben und der Premiere anwesend ist, zeigt sich von der musikalischen Qualität des Orchesters so beeindruckt, dass er die Aufführung als eine der besten, die er je gehört hat, lobt.
Von vielen Musicals werden Schallplatten produziert. Von dem Udo-Jürgens-Musical "Helden Helden" verkaufen sich 60.000 Platten.

O-Ton Udo Jürgens: "Meine erfolgreiche Komponistentätigkeit bei ‚Helden Helden' hätte ich nicht durchführen können, wäre mir Johannes nicht in allen Phasen mit Rat und Tat zur Seite gestanden."

"Helden, Helden" - Das Ensemble mit Michael Heltau, Julia Migenes, Michael Bukowsky, J.Fehring u.a.


Zu den berührendsten Inszenierungen von "Der Mann von La Mancha" gehört jene mit Josef Meinrad und Fritz Muliar.
1967: Einschneidend für Johannes Fehring ist der Tod seines Bruders C. W. Fernbach. Er stirbt während einer Vorstellung im Theater in der Josefstadt.
Charly und seine Frau Dany Sigel