Johannes Fehring Intro 1926-1950 1950-1955 1955-1965 1965-1970 1970-1983 1983-2004 Fotogalerie Fotogalerie


Sangesfreudig mit Udo Jürgens ...

1955 - 1969: Konzerte, Tourneen und Fernsehaufzeichnungen u. a. mit Peter Alexander, Udo Jürgens, Caterina Valente, Gilbert Becaud, Freddy Quinn, Vico Torriani, Grace Bumbry, Lolita, Peter Kraus,Rex Gildo,Gus Backus, Inge Brück, Bill Ramsey, Julia Migenes, René Kollo, Dagmar Koller, Brigitte Neumeister, Günther Frank u.a.

... und in den 70er Jahren mit Peter Alexander, mit Sicherheit "Als Böhmen noch bei Österreich war" singend

Show mit Peter Kraus

1958-1975: ORF-Unterhaltungschef Karl Lackner sorgt dafür, dass die Band im musikalischen Unterhaltungsbereich federführend wird. Produktionen: die Lou-van-Burg-Show "Jede Sekunde ein Schilling", die Peter-Weck-Show "Wir machen Musik" und die Caterina-Valente-Show "Bonsoir Catrin", später die "Peter-Alexander-Show", "Wünsch Dir was" u.v.a. Aus dem Orchester Johannes Fehring formiert sich in den 70er Jahren die ORF-Big Band in Zusammenarbeit mit Dr. Erich Kleinschuster.
Mit Gus Backus
1959: Vier Konzerte unter dem Titel "Musik ohne Grenzen" mit Ella Fitzgerald in der Wiener Stadthalle. Es spielen das Orchester Johannes Fehring mit den Austrian All Stars, Erich Kleinschuster, Robert Opratko, Fatty George, Hans Koller und Oscar Pettiford. Am Klavier Ellas Pianist Lou Levy. "Von Ella war ich seit meiner Kindheit beeindruckt. Mein Bruder Charly und ich hörten uns immer wieder ihre Platten an. Vor dem Konzert war ich also dementsprechend aufgeregt, mir schlotterten die Knie. Aber Ella hatte nichts auszusetzen, sie war sehr zufrieden mit der Band." (J.Fehring)
1962: Verleihung des goldenen Ehrenrings der Wiener Stadthalle für die Inszenierung und musikalische Leitung des Erfolgsfilms "Tanze mit mir in den Morgen" (Bild links: Dreharbeiten)

1963: Fehring wird für drei Jahre Chef des WDR-Tanzorchesters in Köln. Zusammenarbeit mit dem Woody-Herman-Saxophonisten Sal Nistico.

1964: Concours Eurovision de la Chanson mit Udo Jürgens ("Warum nur, warum?") Zwei Jahre später gewinnt Udo mit dem Titel "Merci Cherie" den Song Contest.
Hörproben:

T-Bone Slide (S.Hampton)
1964 B.Bailey/D.Goykovich

Apple Honey (W.Herman)
1964 S.Nistico/I.Hoffmann (Organ)

Gloomy Morning (H. Salomon)
1971 A.Farmer/H.Salomon

Damned Dirty March (J.Fehring)
1968 H.Salomon


Das Orchester Johannes Fehring im Volksgarten 1963: Vorne links: Hans Salomon (ts),hintere Reihe: Viktor Plasil (dr), Dick Murphy (tp), Robert Demmer (tp), Friedrich Meisinger (tb), Eugen Landwehr (tb)